Ostfrieslands Leuchttürme

Unsere Leuchttürme: An der ostfriesischen Küste und den Inseln gibt es viele Leuchttürme. Am berühmtesten ist der Pilsumer Leuchtturm mit seiner weithin sichtbaren rot-gelben Bemalung, die erst kürzlich erneuert wurde. Seine besondere Bekanntheit verdankt er dem wohl bekanntesten Ostfriesen Otto Waalkes, der ihn in einem seiner Filme bewohnt. Mittlerweile ist der Pilsumer Leuchtturm als Ausflugsziel im Urlaub in Leer und als Ort zum Heiraten eine gern besuchte Location. Übrigens wurde das Bauwerk auch in dem Kinderbuch des Autors Bernd Flessner »Lükko Leuchtturm« verewigt. Der Leuchtturm ist für Besucher geöffnet. Außerdem können Paare hier heiraten oder ihr Eheversprechen erneuern.

Der Kleine Leuchtturm in Borkum hat viele Jahre seinen Dienst in klassischer Weise getan. Zum Glück ist er nicht Opfer der Modernisierung geworden, sondern tut heute seinen Dienst im Rahmen der Radarüberwachung der Schifffahrt. Der große oder Neue Leuchtturm in Borkum ist 60 m hoch, er dient als Tagessichtzeichen und als Seefeuer für die stark befahrenen Schifffahrtsstraßen. Er kann tagsüber besichtigt werden.

Der Leuchtturm Arngast wurde 1909 errichtet und kann im Rahmen einer geführten Wattwanderung besichtigt werden, wenn Sie Urlaub in Leer machen. Früher war die Wachstube ständig besetzt. Heute wird die Anlage von Wilhelmshaven aus ferngesteuert.