Ostfrieslands Mühlen

Unsere Mühlen: Früher gab es in jedem Dorf eine Mühle. Heute ist noch etwa die Hälfte der 1909 vorhandenen 174 Mühlen erhalten. Viele werden in liebevoller Heimarbeit gepflegt und unterhalten. Die Mühlen prägen das Landschaftsbild Ostfrieslands. Wer Urlaub in Ostfriesland in der Ferienwohnung auf dem Bauernhof Leer macht, kann die Gelegenheit nutzen, um eine der erhaltenen Mühlen im Betrieb zu sehen und einen Backtag mitzuerleben.

Zum Beispiel ist die Accumer Mühle in Schortens als Erlebnismühle gestaltet, wovon es noch einige mehr in Ostfriesland gibt. Auch hier kann man in der historischen Scheune heiraten und so seinen gemeinsamen Weg als Brautpaar und »Müllerin und Müller« beginnen. Die Erdholländer Mühle aus dem Jahre 1748 wurde vollständig restauriert und kann heute in der Hauptsaison besichtigt werden, man kann dort sogar sein »Müllerdiplom« machen. Nehmen Sie sich nach dem Reitunterricht in Leer Zeit, etwas von diesen ostfriesischen Sehenswürdigkeiten mitzunehmen.